Super Mario Maker

Einige Reviews zu dem neuen Level-Editor Super Mario Maker sind bereits erschienen und durchweg positiv ausgefallen. Das Spiel bekam insgesamt einen berechneten Durchschnittswert von 90%.

Zum 30jährigen Jubiläum von Mario veröffentlicht Nintendo den Super Mario Maker, in dem du viele Level bearbeiten und sogar eigene erschaffen kannst. Der Level-Editor kommt mit allen vier Super-Mario-Welten, die sich in der Grafik und den Features unterscheiden:

  • Super Mario Bros.
    Super Mario Maker

    Quelle: Nintendo

  • Super Mario Bros. 3
  • Super Mario World
  • New Super Mario Bros. U.

Du startest in einem unfertigen Level und sollst Mario bei der Vollendung helfen. Du wirst nun Schritt für Schritt durch das Tutorial geführt. Verstecke einen Pilz in einem Fragezeichen-Block, platziere deine Feinde,  setze einzelne Blöcke oder Zeichnen größere Flächen und vieles mehr. Nach und nach schaltest du weitere Features und Level-Optionen frei. Jedes Element des „Do-it-yourself“-Werkzeugkasten ist gut durchdacht. Enthalt sind „Smart-Button-basierte“ Verknüpfungen, eine „Grid-basierte“ Benutzeroberfläche und einfache „Drag & Drop-Steuerungen“.

Bei einigen Elementen passiert etwas überraschendes, wenn man sie mit dem Stift „nimmt“ und „schüttelt“. Der Koopa ändert z.B. seine Panzerfarbe und somit seine Funktion. Ein roter Koopa bewegt sich nur auf der Ebene, auf die er platziert wurde, während ein grüner Koopa immer weiter läuft und einem entgegen kommt. Beim späteren Bau der eigenen Level solltest du beachten, welche Features es in den jeweiligen Mario-Welten schon gab oder welche noch nicht.  Jeder selbst-kreierte Level kann zum Testen innerhalb der „Bauphase“ oder nach seiner Fertigstellung ausprobiert werden

Quelle: Nintendo

Neben dem Bauen eigener Levels, kannst du Herausforderungen abschließen.

10-Mario-Herausforderungen (offline): Dir stehen 10 Mario-Leben zur Verfügung um 8 vorgefertigte Levels zu bewältigen. Lass dich durch die einzelnen Level inspirieren. Nintendo zeigt hier, was alles möglich ist.

100-Mario-Herausforderungen (online): hier stehen dir 100 Mario-Leben zur Verfügung und du hast die Aufgabe 8 von der Community designten Level zu spielen. Anschließend kannst du Level bewerten. Selber kannst du bis zu 10 entworfene Levels hochladen. Online gibt es drei Modi zur Auswahl: 100-Mario-Herausforderung, Level suchen und Baumeister suchen.

Der Kritiker von Polygon ist der Meinung, dass Nintendo das Undenkbare möglich gemacht hat. Während Andere eine Dokumentation über ein Making-of veröffentlichen, ermöglicht Super-Mario-Maker selber ein Making-of zu erstellen. Er hatte enorm viel Spaß mit dem Spiel, was darauf zurück zu führen war, dass er Super Mario schon sein ganzes Leben lang kennt. Auch der gut funktionierende Online-Modus bereitete ihm viel Freude. Folgt man einem Community-Mitglied wird man immer über die Neuigkeiten und neue Levels informiert. Jeden Tag warteten fantastische neue Levels auf ihn.

Die Bewertung vom God of Geek Kritiker fiel ähnlich aus. Er war positiv von der guten Funktionalität beim Wechseln in die verschiedenen Mario-Welten überrascht. Man merkt sofort, dass das Spiel für die Nintento Wii U entworfen worden ist, da alles sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Man hat die Chance alles auszuprobieren und es gibt die Möglichkeit zahlreiche neue Welten zu erschaffen.

Diese Meinung teilten auch die Kritiker von IGN und Destructoid. Die gut gestaltete Benutzeroberfläche machte das Lernen einfach und intuitiv. Features wie zum Beispiel Kostüme, die Mario in andere Charaktere wie Sonic, Pac-Man oder Mega Man verwandeln, fielen positiv ins Gewicht.

Bemängelt wurde von den beiden die Einschränkung in Bezug auf die Menge von Feinden, die man in einem bestimmten Niveau haben kann (zum Beispiel nur drei Bowser oder rund 100 kleinere Feinde) und das es nicht möglich ist einen „Checkpoint“ im Level zu setzen. Man ist gezwungen den ganzen Level mit einem Leben abzuschließen.

 

 

 

SUPER MARIO MAKER Ein wirklich gelungenes 2D-Jump & Run Spiel mit Level-Editor, das jedem Freude bereitet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob beim Bau von eigenen Levels oder bei der online Erkundung von Levels aus aller Welt. Mit diesem Spiel wird das 30jährige Jubiläum von dem niedlichen Klempner Mario gebührend gefeiert. Auch die Kritiker sind sich einig: Der Super-Mario-Maker ist ein Top-Spiel, das alles mitbringt, um die 3 Jahrzehnte von Mario zu feiern und wieder aufleben zu lassen. Release: 11.09.2015, Genre: Level-Editor, Jump 'n' Run, Plattformen: Wii U, Publisher: Nintendo, Development: Nintendo EAD, PEGI: 3, USK 3, Singleplayer: ja, Multiplayer: nein.
IGN 90
POLYGON95
DISTRUCTOID80
GOD IS A GEEK95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*