The Talos Principle

Die Reviews zu The Talos Principle für PC, Mac und Linux stehen nun bereit, die PS4- und Android-Versionen werden erst im 1. Quartal 2015 veröffentlicht. Das Spiel hat mit einer durchschnittlichen Bewertung von 83 % sehr gut abgeschnitten. In dem von Croteam entwickelten, sehr philosophischen Puzzlegame spielt man einen Roboter, mit dem man in einer futuristischen Steinruinenlandschaft über 120 Puzzles lösen muss.

IGN beurteilt es als sehr guten Puzzler, beanstandet jedoch, dass die philosophische Linie nicht so eingehalten wurde, wie vor Release versprochen. Der Reviewer vergleicht das Spiel in sehr vielen Dingen mit dem Valve-Puzzler Portal. Außerdem empfindet er den Schwierigkeitsgrad genau richtig, nämlich zwischen zu einfach und fast unmöglich zu lösen.

Polygon gibt dem Spiel auch eine sehr gute Kritik. Nach Meinung des Rezensenten ist das herausfordernde Spiel ein Vehikel für einige, sehr wichtige Fragen der Menschheit, die sich mit unserer erschaffenen Technologie und unserer Verantwortung ihr gegenüber auseinander setzen. Die Rätsel selbst und das Gameplay haben hierbei auch gut gefallen, vor allem betonte der Reviewer, dass man sich nach dem Lösen der Puzzles eigentlich immer intelligent gefühlt hat.

Destructoid gibt dem Spiel 8 von 10 erreichbaren Punkten. Die Puzzles konnten hier auch begeistern, nur mit einigen anderen Gameplayelementen , wie zum Beispiel der Struktur der Dialogbäume, war der Kritiker nicht so zufrieden. Außerdem fand er es schade, dass Dialog- und Puzzleelemente nicht verknüpft waren und die philosophische Grundhaltung des Spiels eigentlich nicht in die Rätsel miteingeflossen ist.

The Talos Principle Herausfordernder First-Person-Puzzler mit philosophischem Hintergrund über KI und Menschen. Gameplay teilweise etwas schwach. Release: 11.12.2014, Genre: Puzzle, Plattformen: PC, Mac, Linux, PS 4 (1. Quartal 2015), Android (1. Quartal 2015), Publisher: Devolver Digital, Development: Croteam, PEGI: 7 uncut, USK: 12 uncut, Singleplayer: ja, Multiplayer: nein.
IGN83
Polygon85
Destructoid80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*