Microsoft arbeitet erfolgreich an Interkonnektivität zwischen Xbox One und Windows 10 PCs oder Tablets

Phil Spencer, Leiter der Xbox-Division von Microsoft, sprach gestern auf einem Windows 10 Event von einer geplanten Interkonnektivität zwischen der Xbox One und einem Windows 10 PC bzw. Tablet. Das neue, im Herbst 2015 erscheinende Betriebssystem soll seinen Worten nach ein Streaming von der Xbox One Konsole auf den PC ermöglichen.

Demnach soll es in Zukunft möglich sein, dafür ausgelegte Spiele der Xbox One Plattform im ganzen Haushalt, also auch auf Rechnern und einem Windows-Tablet, genießen zu können. Dieses Streaming wird über ein lokales Netzwerk via Wi-Fi funktionieren und kann gleichzeitig nur auf ein Gerät erfolgen.

Im Verlauf seiner Rede präsentierte Spencer auch ein Beispiel, indem er das Spiel Forza Horizon 2 auf ein Surface Pro 3 Tablet übertragen ließ. Der „Meine-Spiele“-Tab der neuen Xbox-für-Windows-Applikation erschien auf dem Tabletbildschirm, und Spencer konnte ganz einfach eine laufende Spielesitzung mit dem Xbox One Controller fortführen.

Nach dem Event sagte Spencer zu einem Journalisten des Newsportals Polygon, dass sie neben dem Streaming von der Xbox One auf den PC auch an einer Interkonnektivität in die andere Richtung arbeiten würden. Somit könnte es durchaus möglich sein, dass in Zukunft auch eine Übertragung von einem Windows PC auf eine Xbox One machbar sein wird.

Eine seiner Aussagen lautet: „People ask about the streaming in the opposite direction — can I stream from my PC to my Xbox? — and I’ll just say it’s something that we’re really looking at.“ Wir sind gespannt, ob diese Möglichkeit in naher Zukunft erschlossen wird.

Windows 10 wird im Herbst 2015 erscheinen. Es wurde gestern bekannt, dass Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 bis ein Jahr nach der Veröffentlichung von Windows 10 kostenlos auf das neue Betriebssystem upgraden können. Windows 10 orientiert sich laut Angaben von Microsoft wieder an dem sehr beliebten OS Windows 7.

Quelle 1: http://www.polygon.com/2015/1/21/7867545/windows-10-stream-xbox-one-games
Quelle 2: http://www.polygon.com/2015/1/21/7868321/stream-pc-to-xbox-one


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*